Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Amphibienwanderung Frühjahr 2024

19. Februar , 20:30 11. April , 20:30

Möchtest du Erdkröten oder Molche aus nächster Nähe sehen und den Tieren über die Strasse helfen? Melde dich als Helfer:in bei der Amphibienwanderung! Die Tiere zeigen sich allerdings nicht täglich am Auffangzaun. Sodass eine Sichtung nicht immer garantiert ist. Die Aktion wird zusammen mit dem Werkdienst der Gemeinde Reiden und dem lawa organisiert. Knapp über 1100 Amphibien wurden in der letzten Laichsaison eingesammelt. Mit etwas Glück trifft man auch auf den gefährdeten Fadenmolch (Rote Liste).


Treffpunkt: Lupfen 14, Langnau
Durchführung: Täglich ab ca. 20:30 Uhr, an Wochenenden zusätzlich ab 08:00 Uhr.
Dauer: jeweils ca. 1 h
Ausrüstung: Eimer, Handschuhe, Stirn- oder Taschenlampe
Teilnehmer: Die Amphibien-Helfer:innen treten einer WhatsApp-Gruppe bei und können so kurzfristig über die Einsätze informiert werden. Das Einsammeln kann alleine oder in kleinen Gruppen erfolgen.
Instruktion: Die Amphibien-Helfer:innen werden beim ersten Einsatz begleitet und instruiert und erhalten ein Bestimmungsblatt als Unterstützung.
Wetter: Findet nicht statt bei Temperaturen < 5° und/oder längeren Trockenperioden.
Anmeldung: für WhatsApp-Gruppe vor und während Amphibienwanderung möglich. Handy-Nr. im Bemerkungsfeld angeben!

Details

Beginn:
19. Februar , 20:30
Ende:
11. April , 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

ausgebucht