Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Amphibienwanderung Frühjahr 2022

1. März 2022 , 8:00 - 30. April 2022 , 17:00

Die Rettung der Amphibien im Frühjahr 2021, die von über zwei Dutzend Helfer*innen unterstützt wurde, wird fortgeführt. Die ganze Aktion wird zusammen mit dem Werkdienst der Gemeinde und dem lawa organisiert. Die sehr gute Zusammenarbeit hat sich bewährt. Dies ermöglicht es eine gute Datenlage zu schaffen. Fast 1500 Amphibien wurden eingesammelt. Darunter waren auch ca. 30 Vertreter des gefährdeten Fadenmolchs (Rote Liste) zu finden.


Treffpunkt: Lupfen 14, Langnau
Durchführung: Täglich ca. 21:00 Uhr. An Wochenenden zusätzlich ca. 08:00 Uhr
Ausrüstung: Eimer, Handschuhe, Taschenlampe, Bestimmungsblatt
Teilnehmer: Die Amphibien-Helfer treten einer WhatsApp-Gruppe bei und können so kurzfristig über die Einsätze informiert werden. Das Einsammeln kann alleine oder in kleinen Gruppen erfolgen.
Instruktion: Die Amphibien-Helfer werden beim ersten Einsatz begleitet und instruiert. Sie erhalten ein Bestimmungsblatt als Unterstützung.
Wetter: Findet nicht statt bei Temperaturen < 5° und/oder längeren Trockenperioden.
Anmeldung: erfolgt hier für WhatsApp-Gruppe. Vor und während Amphibienwanderung möglich.

Details

Beginn:
1. März 2022 , 8:00
Ende:
30. April 2022 , 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Anmelden

Loading gif