Wohlbefinden steigern

Wohlbefinden steigern

Es ist unlängst bekannt, dass sich der Aufenthalt in der Natur positiv auf unseren Körper und unsere Seele auswirkt. So senkt ein stündiger Waldsparziergang den Blutdruck. Der Kreislauf wird angeregt. Naturgeräusche vermindern Stress. Bewegung hält fit. Naturbeobachtungen sind aufheiternd und gut fürs Gemüt.

Vögel machen glücklich
Nun hat eine europaweite Studie belegt, dass vorallem Vögel unser Wohlbefinden steigern. Eine höhere Artenvielfalt hängt mit dem Wohlbefinden von Menschen zusammen. Vögel sind gut zu beobachten und daher wird der Artenreichtum wahrgenommen. Bei Säugetieren ist eine Beobachtung schwieriger, da sie vielfach nachaktiv sind. Bei anderen Lebewesen, wie z.B. Bäumen ist das Beobachten zwar einfach, aber die Arten für viele schwer zu bestimmen.

Raus in die Natur – Leben pur
Machen Sie mit bei NaturReiden und erfahren Sei mehr über die Natur und das Leben vor der Haustür!