Pflegetag – 7.11.2020

Pflegetag vom 7. November 2020

Unterhaltsarbeiten im Müliwald und in der Weihermatte

Zum Abschluss des Herbstprogramms war nochmals Tatendrang gefragt. Zwei der fünf Naturobjekte, die NaturReiden gemäss Vereinbarung mit der Gemeinde betreut, verlangten den Einsatz motivierter Vereinsmitglieder.

Am Vormittag galt das Augenmerk den kleinen Müliwald-Weihern in Richenthal. Das Quellbächlein brachte viel Sand mit, worauf der oberste Mini-Weiher ausgebuddelt wurde. Rund um die Weiher kam die Sense zum Einsatz. Der unterste Weiher drohte weiter zuzuwachsen. Dem konnte entgegengewirkt werden. Auch die Sträucher brauchten Pflege. Liguster und Alpen-Johannisbeere bekamen mehr Licht auf Kosten des Hartriegels. Am Waldrand wurden ein paar letztjährig gepflanzte Sträucher von Rehböcken gefegt. Zur Kompensation konnten einige zusätzliche Sträucher gepflanzt werden. Zum Abschluss erwärmten sich die elf Helfer mit einer saisongerechten Kürbissuppe und ein paar knackigen Reiderli.

Am Nachmittag, bei einsetzendem Sonnenschein, wuchs die Helferschar. Zwanzig Vereinsmitglieder, bestückt mit Arbeitshandschuhen und Gesichtsmaske, wollten endlich Hand anlegen in der Weihermatte. Ein Tümpel wurde ausgegraben, der ebenvollgelaufen mit Geschiebe und nun komplett zugewachsen war. Ein grossflächiger Steinhaufen, der Reptilien ein Sonnenbad bieten soll, wurde entkrautet und aufkommendes Gehölz entfernt. Bei den Wiesenbächlein wurden die Ufer gemäht und die Streuehaufen erweitert.

Salzig oder süss? So das Angebot beim Zvieri. Die einen bevorzugten Kuchen mit Kaffee, die andern Speckzopf mit Bier – oder eben alles, in der oder umgekehrter Reihenfolge.