Jugendgruppe legt los

Jugendgruppe legt los – 8. Mai 2021

Der erste Anlass im Januar musste aus dem Jahresprogramm gestrichen werden wegen Corona. Die zweite geplante Veranstaltung wurde in den Oktober verschoben aus selbigem Grund. Aber aller guten Dinge sind drei und diesmal ermöglichten die gelockerten Massnahmen einen gelungenen Start bei Prachtswetter.

Früh am Morgen des 8. Mai empfing das Leiterteam die Teilnehmer in Uffikon zur „Stunde der Gartenvögel“. Insgesamt 13 Vogelbeobachter*innen folgten dem Ruf der Vögel und dem Dachverband BirdLife Schweiz, der die Bevölkerung animierte ein Stunde lang alle Vögel zu bestimmen und zu zählen. Mit viel Eifer und Entdeckergeist ging die Jugendgruppe auf die Pirsch. Die ersten Arten wie Ringeltaube, Turmfalke und Haussperlinge konnten schon vor dem Start ausgemacht werden. Die Allerweltsarten Amsel, Buchfink, Kohlmeise und Star liessen auch nicht lange auf sich warten.

Im Unterholz pickte ein Rotkehlchen, am Siedlungsrand zwitscherte es laut aus dem Gebüsch – ein Zaunkönig. Zwischendurch erfreuten sich die Kinder, wie auch die Erwachsenen, ein Eichhörnchen beobachten zu können. Über den Köpfen segelten Mäusebussarde und Rotmilane. Auf den Giebeln ertönte der Hausrotschwanz. Blau- und Sumpfmeise flogen hektisch von Ast zu Ast auf der Futtersuche und auf dem Schulhausareal wippte seelenruhig eine Bachstelze mit ihrem langen Schwanz. Auch die räuberischen Elstern waren früh unterwegs. Von weitem unschwer zu erkennen waren die Rabenkrähen.

Nicht entdeckt, aber gehört hat die Gruppe den Grünspecht vom weiter her und ganz nach die Mönchsgrasmücke. Rauchschwalbe, Feldsperling und der farbenprächtige Stieglitz komplettierten die Vogelschar. Insgesamt konnten 22 Vogelarten bei BirdLife Schweiz gemeldet werden.

Die Auswertung aller gezählten Vögel kann hier nachgeschlagen werden.

Dann war Pause angesagt. Alle kramten ihr Znüni aus dem Rucksack und wir konnten noch drei weitere Arten entdecken. Ein Zilzalp sang aus dem Wald, ein Buntspecht hackte auf einem Fichtenzweig herum und ein unscheinbarer und eher selten gesehener Baumpieper machte die Mini-Vogelsafari perfekt.

Nach dem Pausenbrot fassten die Kinder von der Jugendgruppenleiterin noch eine Aufgabe. Die lautet ganz einfach: Wie wollt ihr die Jugendgruppe taufen?

Da die Antwort darauf nicht ganz so einfach ist, können die Kids sich bis zum nächsten Anlass Gedanken machen und ihre Ideen auf einer mitgegebenen Postkarte an die Leitung einsenden.

Beim nächsten Anlass in Richenthal werden die Kinder – auch die, die dann das erste Mal dabei sein werden, aus den nominierten Vorschlägen den Namen erküren. Der/die Namensgeber*in erhält ein Geschenk!

Nach knapp drei Stunden war der erste Anlass der Jugendgruppe von NaturReiden und dem NAVO Dagmersellen ausgeklungen.

Am 12. Juni erforscht die Jugendgruppe die Wasserlebewesen im Bach. Das wird eine sehr spannende Exkursion zum Tier des Jahres!

Hier kannst du dich anmelden!